Klavierstunden Heidelberg: 06221 . 18 99 33|info@pianissimo-hd.de

Rhythmus-Portal

Rhythmus-Portal 2020-10-28T14:59:29+01:00

Basis: Viertelnoten

Basis: Achtelnoten

Hier verlassen wir nun den sicheren Hafen der Viertelnoten.

Da wir ja wissen, dass in einem Viertel, also auch in einer Viertelnote, jeweils eine Achtelnote steckt, müssen wir für jedes ursprüngliche Viertel nun zwei (Achtel) zählen. Bei gleichbleibendem Tempo des Stücks, bzw. der Übung!

Wenn wir mit der linken Hand noch bei Vierteln bleiben, zählt, bzw. spielt die Rechte während jedem Viertel zwei Achtel. Denn in jedem Viertel (links) stecken ja immer 2 Achtel (rechts), – egal ob die nun auch gespielt werden oder nur gezählt!

Zunächst mal gewöhnen wir uns nun erst mal daran, statt bisher auf Vier nunmehr auf Acht zu zählen, zunächst mal nur mit der rechten Hand. Dabei wird erst mal nur das erste Achtel gespielt, die restlichen sieben werden nur gezählt.

Dann kommt die erste Steigerung, – die Achtel rechts jetzt auf 1 und auf 5!

Wenn das einigermaßen sicher ist, nehmen wir die Linke dazu: pro Takt 4 Viertel. Die sollte man sinnvollerweise nun auch als Achtel zählen, denn sonst müsste man überflüssigerweise rechts 8 Achtel zählen und links gleichezitig 4 Viertel. Pro Viertel dann natürlich 2 Achtel. Den Grund dafür kennen wir inzwischen.

(Übungen in Notenform folgen)