Klavierstunden Heidelberg: 06221 . 18 99 33|info@pianissimo-hd.de

Feb bis Jun

Feb bis Jun 2020-10-28T14:59:28+01:00

Neu ab 23.2.

Neue Notenlese-Übung. Hier basiert auf G-Dur (Fis statt F). Material: eine Mozart-Komposition, mit vereinfachten Noten für die linke Hand (im Violinschlüssel).

Mittelstufe / Theorie / Notenleseübungen / G-Dur – Übungen G-Dur / Ah, vous dirai-je…

(Kurze Unterbrechung bei der Produktion von neuen Übungen! – Siehe pianissimo-News!)

Neu ab 8.3.

Wie man doch so irren kann! Nun hab ich das Superduper-Notationsprogramm im Rechner, und das Trivialste vom Trivialen geht (noch) nicht: das Transponieren! Aber da werd ich mich allerdemnächst jetzt schlau machen.

Eine neue Übung ist immerhin mit diesem Zauberprogramm schon hier im Blog: Eine als Notenlese-Übung gedachte Komposition von Joseph Haydn! Die Symphonie mit dem Paukenschlag. – Sehr bekannt. Und das Thema ist auch sehr einfach.

Noch mal wieder um einiges vereinfacht mit besagtem Programm. Schrittweise können wir damit wieder zur Originalversion zurückgehen.

Die Takte sind noch etwas ungleichmäßg in der Breite. Das hab ich noch nicht ganz im Griff.

Erst mal einfach nur spielen. Erst mal einzelhändig. Danach möglichst bald anfangen mit Zählen! Eigentlich 2/4 – Takt. Aber man kann natürlich auch jeweils 2 Takte zusammenfassen, dann hat man wieder den gewohnten Vierertakt.

Weiter geht’s dann mit eingefügten Akkordsymbolen, bzw. dasselbe Stück in anderen Tonarten im Quintenzirkel.

Zu finden ist diese Übung unter: Mittelstufe / Theorie / Notenlese-Übungen /  Haydn

Neu ab 14.3.

Differenzierte Notenleseübungen, Basis: C-Dur:

Übungen / NOTEN / c) Tonleitern

… die erste Übung, hergestellt mit dem neuen Notenprogramm, – wie man sieht, jetzt auch in Farbe …

Neu ab 25.3.

Noch mal die Liniennoten, in 2 Gruppen: e und g, – h, d, f. Eimal nur für die rechte Hand, einmal für beide.